22. November 2012

ARD und ZDF. Leben mit dem Tod


Nun weiß ich Bescheid. 25 000 Angestellte und Zehntausende von freien Mitarbeitern sind dafür verantwortlich, daß in ARD und ZDF Tag für Tag und Nacht für Nacht fast nur Müll gezeigt wird. Und ich dachte, die 11 000 Angestellten der sechs staatlichen französischen Kanäle wären unübertroffen.

Glücklich der Tatort-Fan, der einen alten Tatort erwischt, der vor der Zeit der Erziehung und Indoktrination nur als spannende Unterhaltung produziert wurde, glücklich, wer auf ZDFneo Magnum, Die 2, Scott und Bailey sowie zum gefühlten zwölften Mal dieselbe Folge von Inspector Barnaby einschalten kann, seufzend, daß auf France 3 bereits die neuen Folgen mit Neil Dudgeon laufen. Auch die Wiederholungen der Widerholungen von Inspector Lynley sind zu ertragen, wenn sie nur zeitlich weit genug voneinander entfernt sind.

Die Folgen von Mankells Wallander, und das ist sicher Geschmacksache, sind zum n-ten Mal (bei n -> unendlich) wiederholt, kaum noch zu ertragen, zu blau-, grau- und trübstichig, aber alle Sendungen mit Mikael Persbrandt in Kommissar Beck, die sind schööön, morgen Kuriere des Todes!

Am Nachmittag hat frau, von montags bis freitags, zu ihrem großen Glück Sturm der Liebe, eine wunderbare Märchensendung, und auch Mord mit Aussicht ist nicht zu verachten, leider sind die Folgen nicht mehr so witzig, seit die ARD begriffen hat, daß Mord mit Aussicht ein Renner ist.

Die ARD-Themenwoche macht, daß ich noch weniger Filme einschalte. Es ist für mich nach allem, was täglich in der Welt geschieht, einfach nicht möglich, mich auch noch damit zu befassen. Das Bambi 2012 lebt also mit dem Tod? Wenn's doch endlich soweit wäre!

Ich überlege schon eine Weile, ob ich Hessisch lerne, dann könnte ich über die Familie Hesselbach mitlachen. Für Hessen ist die anscheinend 'n Renner. HR bringt überhaupt Perlen, an Sonntagen, wenn auch inzwischen in der Dauerschleife, Die Kommissarin, jetzt wieder mit dem unbegabten Schmollmund Till Schweiger, und Kommissar Freytag. Immer wenn die Folge 25 aus Staffel 1 kommt, Nachtleerung 0 Uhr 30, denke ich wehmütig daran, daß es solches tatsächlich gab, auch Sonntagsleerung, es waren die Briefkästen mit dem roten Punkt. Heute hetzt frau zum Briefkasten, der montags bis freitags um 12 Uhr 30 sowie samstags um 10 Uhr geleert wird. Nur an der Hauptpost wird noch wochentags um 16 Uhr geleert.

In Frieden sterben dürfen wünsche ich der Sendung Beckmann, aber die ist wohl lebensfroh bis 102.

So, nun warte ich auf Kanzleramt Pforte D, noch nie gesehen, eine Sendung mit zwei Kabarettisten, Lothar Bölck und Michael Frowin (Foto), und da sie keine türkischen Namen tragen, besteht Hoffnung, daß sie nicht in irgend einem süddeutschen Dialekt den ganzen Auftritt lang Späße machen über ihre türkische Herkunft und den bewundernden Ausspruch einer Schönen: Sie sprechen aber gut Deutsch.

Update: Kanzleramt Pforte D war recht ordentlich, wenn Alphonse dabei ist, bürgt das schon für Qualität, aber anschließend war die allergeilste Sendung, Probe (2). Die Zuschauershow mit Nils Holst, eine Verscheißere der gesamten Talkshows: "Die Probe ist eine liebenswerte Fake-Show, hintersinnige Talkshow-Parodie und Improvisations-Comedy ohne doppelten Boden und vor allem: wahnsinnig witzig!"

Wohl wahr, und die Absurdität der ARD- und ZDF-Sendungen wird parodiert zu einer Zeit, in der das Fernsehpublikum, soweit es zur arbeitenden Bevölkerung gehört, in den Kissen träumt vom nächsten Tatort, in der Nacht von Donnerstag zu Freitag, 22./23. November 2012, 00:45 bis 01:30 Uhr.